Bashardost in Deutschland

Einladung von Dr. Ramazan Bashardost nach Deutschland

Im Oktober 2012 ist es uns gelungen, Dr. Ramazan Bashardost nach Deutschland einzuladen. Er gehört  zu den wenigen revolutionär denkenden Parlamentariern in Afghanistan, die sich stets aktiv gegen Korruption und Machtgier ausgesprochen haben und sich für das Recht des Volkes einsetzen. Er sollte die Kernprobleme aus einer objektiven Sicht darstellen. Die Wahrheit, welche die Medien immer mehr aus den Augen verloren haben, wollten wir von Dr. Bashardost hören. Wir wollten den Afghanen und Afghanistan-Interessierten die Chance ermöglichen, mit ihm persönlich zu sprechen, ihm Fragen zu stellen und sich mit ihm gemeinsam an Diskussionen zu beteiligen.

Mittels unserer Kontakte haben wir es geschafft, dass dieser während seines dreiwöchigen Aufenthalts in Deutschland an vielen Seminaren und Veranstaltungen in diversen Städten teilnehmen konnte. Dr. Bashardost stand den Teilnehmern Rede und Antwort. Er klärte die Teilnehmer über die momentane Situation Afghanistans auf. Afghanen, die in ihre Heimat fliegen wollten, vermittelte er Kontakte, an die sie sich bei Problemen wenden konnten, um ihrem Anliegen vor Ort schneller nachzukommen.

Zudem stellten wir der deutschen Regierung eine in Afghanistan angesehene Persönlichkeit vor, die ihnen die Kernprobleme des Landes und mögliche Lösungen bieten konnte. Mit ihm als Wegweiser würde die deutsche Hilfe bei der afghanischen Bevölkerung effizienter und besser ankommen. Um in Afghanistan den Wiederaufbau zu fördern und Lösungsansätze erfolgreich umzusetzen, war es uns wichtig, der deutschen Regierung eine unbestechliche Person als Ansprechpartner aufzuzeigen. So haben wir wichtige Aufklärungsgespräche mit der SPD, FDP, den Bündnis’90/Grünen und dem Auswärtigen Amt in Berlin geführt. Ebenso entscheidend und mit Erfolg versehen waren die vielen Konferenzen, an denen wir gemeinsam mit Dr. Bashardost teilnahmen.